Das Studium der Medienkunst bietet nicht nur eine außergewöhn­liche künstlerische Ausbildung mit den neuesten Medientechnolo­gien, sondern eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, gemein­ sam an der Zukunft der medialen Künste zu forschen.

International renommierte KünstlerInnen sowie Kulturprodu­zentInnen sind Garant für eine innovative Ausbildung in den expres­siven Qualitäten unterschiedlicher Medienformate. Darüber hinaus stehen die Inhalte und Konzepte im Zentrum des Interesses.

Der Fachbereich Medienkunst ist mit den Fachrichtungen Digi­tale Kunst/InfoArt, Film, Fotografie und Moving Image das künstleri­sche Kernstück der HfG. Ergänzt wird dieses umfassende Angebot durch den Bereich Sound und 3D­Produktionen.

Bis heute ist man der ursprünglichen Vision des Gründungs­rektors der HfG, Heinrich Klotz, treu geblieben, der langfristig ein »elektronisches Bauhaus« an der HfG etablieren wollte. Innovative Forschung und Lehre sind unabdingbare Elemente des HfG­-Fach­bereichs Medienkunst.

Ein wichtiger Aspekt des Fachbereichs ist, dass die Fach­richtungen kein festgelegtes Curriculum haben. Auch hier werden Lernziele, Lerninhalte und Lernprozesse immer wieder neu durch den jeweiligen Professor, die jeweilige Professorin definiert. Dieses Grundprinzip erlaubt es, von einem dynamischen Curriculum des gesamten Fachbereichs Medienkunst zu sprechen.

Der Fachbereich Medienkunst verfügt über exzellente und hochkarätig ausgestattete Studios, die vielfältige Produktionen ermög­lichen. Das Erlernen der technischen Fertigkeiten zur Herstellung von Medienkunstwerken sowie die Entwicklung ästhetischer Urteilskom­petenz sind wesentliche Ziele der Ausbildung.

Der Bereich Digitale Kunst/InfoArt beschäftigt sich mit der revolutionären Wandlung der Informationskultur unserer Zeit. Hier wird das Phänomen der Datenvisualisierungen in einem breiten Kontext untersucht. Nach dem Prinzip »Content driven technology« beschäftigt sich dieser Teilbereich außerdem mit netz­ und 3D­basier­ten, in Echtzeit generierten telematischen Phänomenen, die ihre Anwendung auch im öffentlichen Raum finden.

Der Bereich Film beschränkt sich nicht nur auf das klassi­sche Erzählformat, sondern erforscht und erarbeitet neue Konzepte und Formate auf den Gebieten Dokumentarfilm, Experimentalfilm und Autorenfilm. Die Filmtheorie spielt dabei eine wichtige Rolle.

Die Fachrichtung Fotografie orientiert sich inhaltlich an einem erweiterten Fotografiebegriff und bezieht auch installative und zeit­ basierte Formate mit ein; so werden künstlerische Arbeitsweisen, wie künstlerische Forschungsprojekte, diskutiert und entwickelt, die nicht nur die Möglichkeiten des Mediums als bildgebendes Verfahren erproben, sondern Fotografie insbesondere auch als mediale, sozi­ale und historische Praxis begreifen und diese kritisch reflektieren. Dabei spielen Aspekte von Produktion und Produktionsbedingungen, von Distribution und Präsentation der Fotografien im künstlerischen Kontext eine entscheidende Rolle.

Der Schwerpunkt Moving Image stellt den installativen Kunst­ film/die Bewegtbild-Installation in den Vordergrund und untersucht die technischen, ästhetischen und post-produktiven Bedingungen, Formen und Poetiken bewegter Bilder und deren Medien, vor allem auch unter Berücksichtigung des Digitalen. Der Präsentationsmo­dus sowie kuratorische Strategien und Bedeutungen des Ausstel­lens bewegter Bilder sind eng in den Entstehungsprozess der künst­lerischen Arbeit integriert.

Das Sound­Labor wird durch die Vielfältigkeit der unterschied­ lichen Ansätze der dort entwickelten interdisziplinären Projekte gespeist, die sich in die Bereiche elektronische und elektroakusti­sche Musik, experimentelles Hörspiel, Klanginstallation und Filmton aufteilen lassen. Der Schwerpunkt liegt auf den akustischen Spiel­ formen zwischen Kunst und Medien. Für die Aktivitäten und Konzerte außerhalb der Hochschule wurde im Jahr 2003 das unabhängige audiovisuelle Label »ichiigai« gegründet, das die Fusion von Klang, Musik, Video und Kunst fördert.

Mit dem Expanded 3Digital Cinema Laboratory verfügt die HfG über einen international beispielgebenden Forschungsbereich zu 3D, VR und künstlicher und künstlerischer Intelligenz. In der Kombina­tion mit dem, gemeinsam mit dem ZKM veranstalteten, »BEYOND« – Festival, als Schaufenster dieser Forschung und dem internationa­len Symposium zu »Future Design« ist dieser Studienschwerpunkt an der HfG weltweit einmalig.

Website Digitale Kunst/InfoArt
Website Film
Website Fotografie
Website Sound
Website 3D-Labor
Website GameLab

Professor/innen

Akademische Mitarbeiter/innen

Studierenden Projekte & Abschlussarbeiten 2016/17