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Kontakt:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ana Volkland
T +49 (0) 721 / 8203 2313
F +49 (0) 721 / 8203 2373

Büro:
Lorenzstraße 15
76135 Karlsruhe

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Die Social-Media-Seiten der HfG Karlsruhe

Netiquette für die Social Media-Kanäle der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe („HfG“)

Die offiziellen Accounts der HfG in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter/X, Instagram und YouTube sind zusätzliche Informationsangebote.

Feedback und Austausch sind uns wichtig. Wir freuen uns über Kommentare, Fragen und Anregungen. Zugleich legen wir Wert auf ein freundliches Miteinander. Diskussionen wollen wir konstruktiv und sachlich halten, der Umgangston sollte respektvoll sein. Grundsätzlich gilt, dass jede:r das Recht auf ihre/seine eigene Meinung hat, sofern diese nicht gegen geltendes Recht verstößt oder anderweitig unangemessen ist.

Nicht erwünscht sind:
-Beleidigungen, Drohungen, Beschimpfungen oder ruf- und geschäftsschädigende Kommentare.
-Aufforderungen zu Gewalt gegen Personen, Institutionen oder Unternehmen. Daher entfernen wir Bedrohungen jeglicher Form von unserem Kanal.
-Diskriminierung und Diffamierung anderer Personen und sozialer Gruppen aufgrund ihrer Religion, Herkunft, Nationalität, Behinderung, Einkommensverhältnisse, sexuellen Orientierung, ihres Alters oder ihres Geschlechts. Rassistische, extremistische und sexistische Äußerungen werden nicht geduldet.

-Sehen Sie von nicht prüfbaren Unterstellungen und Verdächtigungen sowie Kommentaren ab, die darauf abzielen, Stimmung gegen bestimmte Personen oder Personengruppen zu machen.
-Kommentare, die sich nicht mit dem Thema des jeweiligen Posts beschäftigen. Der Missbrauch der Kommentarfunktion als (Eigen-)Werbefläche und das Anbieten kommerzieller oder privater Waren und Dienstleistungen ist nicht gestattet.
-Beiträge mit personenbezogenen Daten (z.B. Matrikelnummer, Adresse, Telefon) werden gelöscht.
-Als Hochschule sind wir zur Neutralität verpflichtet. Deshalb sind Aufrufe zu Kampagnen, Demonstrationen und Kundgebungen parteipolitischer und religiöser Richtungen nicht erlaubt.
-Urheberrechtlich geschützte Werke oder Markenzeichen der HfG dürfen nicht ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Hochschule verwendet werden.

Kommentare und Postings, die gegen unsere Netiquette verstoßen, werden von uns gelöscht. Zudem behalten wir uns vor, Nutzer:innen bei schweren oder wiederholten Verstößen gegen unsere Netiquette dauerhaft von der Kommentarfunktion auszuschließen. Rechtswidrige Inhalte werden außerdem von uns an die jeweilige Plattform gemeldet und ggf. zur Anzeige gebracht.

Wenn Sie konkrete Fragen an uns haben, schreiben Sie uns bitte über die private Nachrichtenfunktion oder senden uns eine E-Mail an:

Es ist uns nicht möglich, alle Postings unserer User:innen umgehend zu überprüfen. Die Seitenadministrator:innen können deshalb nicht für den Inhalt der Kommentare verantwortlich oder haftbar gemacht werden. Vielmehr trägt jede:r Nutzer:in für ihre:seine Beiträge Verantwortung. Auch weisen wir Sie darauf hin, dass die auf den im Namen der Hochschule für Gestaltung betriebenen Social-Media-Seiten geposteten Kommentare, Meinungen und Links von Nutzer:innen nicht zwangsläufig die Meinung der Hochschule für Gestaltung wiedergeben.


Aufgaben des Referats für Kommunikation
  • Presse- und Medienarbeit, z. B. Bearbeitung von Presseanfragen, Herausgabe von Medieninformationen und Internetnews
  • Informationen über Angebote der HfG Karlsruhe
  • Vermittlung von Expertinnen und Experten
  • Redaktion und Herausgabe von Druckerzeugnissen (Jahresbericht, Hochschulbroschüre, Veranstaltungskalender)
  • Koordination externer Veranstaltungen
  • Foto- und Drehgenehmigungen
  • Redaktionelle Betreuung des zentralen Internetauftritts
  • Redaktionelle Betreuung der Social Media (Facebook, Twitter, Instagram und YouTube)
  • Medienmonitoring

Pressefotos

Die für die Presse zur Verfügung stehenden Fotos dürfen ausschließlich zur Berichterstattung über die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe verwendet werden. Jede anderweitige Verwendung bedarf einer Genehmigung.