aspect-ratio 10x9

Ferdinand ist gelangweilt von seinem monotonen Leben in der Pariser High Society und lässt sich auf ein Abenteuer mit seiner Ex-Freundin Marianne ein. Zusammen entfliehen sie der großstädtischen Bürgerlichkeit und tauchen nach einer abenteuerlichen Reise auf einer südfranzösischen Insel unter. Aber es dauert nicht lange, bis Marianne auch von diesem Aussteigerleben in sonniger Idylle gelangweilt ist. Sie läuft davon und zieht damit sowohl Ferdinand als auch sich selbst ins Verderben.

Frankreich, Italien 1965, 110 Minuten, 35mm, Originalfassung mit englischen Untertiteln
Originaltitel: Pierrot le fou
Regie: Jean-Luc Godard
Mit Jean-Paul Belmondo, Anna Karina, Samuel Fuller, Graziella Galvani
Vorprogramm: 35mm-Kinotrailerschau zum Thema

Wir danken dem Institut Francais für die Leihgabe der 35mm Archivkopie.

Montag 19. Februar 2024, 19 Uhr
Blauer Salon, Raum 012, HfG Karlsruhe

Freier Eintritt


Mehr zum Filmprogramm im Wintersemester:

In diesem Wintersemester haben wir uns einmal mehr gegen ein Leitmotiv, gegen einen roten Faden und gegen Schubladen entschieden. Unsere Schublade, roter Faden und Leitmotiv wird in diesem Semester aufs Neue die Vielfalt des Kinos sein. Lasst uns gemeinsam den Blick schweifen durch ein Reich, das verschiedener nicht sein könnte und doch eines immer gemeinsam hat: unseren Blick darauf. Wir hoffen, das war tiefgründig genug, und nun viel Spaß beim Film!

12.10.23 Akira Kurosawas Träume (1990)
30.10.23 Das Deutsche Kettensägenmassaker (1990)
27.11.23 Der Tag bricht an (1939)
22.12.23 Solo Sunny (1980)
08.01.24 Meine Großmutter (1929)
29.01.24 Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben (2010)
19.02.24 Elf Uhr Nachts (1965)
25.03.24 Die Strände von Agnès (2008)

Mehr Infos

Diesen Beitrag Teilen auf

Weitere Veranstaltungen