aspect-ratio 10x9 Ausschnitt: Holy Motors, 2012

Ausschnitt: Holy Motors, 2012 (© Pandora)

Montag, 29. Juli 2024 // 19 Uhr // Blauer Salon // Raum 012 // HfG Karlsruhe

Vom Sonnenaufgang bis tief in die Nacht: einige Stunden im Leben von Monsieur Oscar, einer schattenhafte Existenz, die von einem Leben ins nächste schweift. Mal ist er ein Industriekapitän, mal ein Killer, ein Bettler, ein Monster oder ein treusorgender Familienvater. Er ist alleine, nur Céline begleitet ihn, die große Blonde hinter dem Steuer der riesigen Stretchlimousine, die ihn durch Paris und in die Vororte kutschiert. Wie einen Profikiller, der von Auftrag zu Auftrag eilt.

Der Film wird innerhalb der Filmreihe „Das Kino der Euphorie“ gezeigt, in der das Kino im Blauen Salon dem Begriff der Euphorie nachgeht und ihn in seinen vielfältigen Darstellungs- und Beschwörungsmöglichkeiten zur Diskussion stellt.

Belgien/Frankreich 2012, 115 Minuten, 35mm, Originalfassung mit deutschen Untertiteln Regie: Leos Carax Mit Denis Lavant, Édith Scob, Eva Mendes, Kylie Minogue, Michel Piccoli u.a. Vorprogramm: 35mm-Kinotrailerschau zum Thema

Freier Eintritt, Spende erbete


Mehr zur Filmreihe "Das Kino der Euphorie"

Euphorie ist eines dieser Wörter, die wir von den Alten Griechen geerbt haben. Und wie bei vielen dieser Wörter sei auch hier die Frage erlaubt: was bedeutet das überhaupt? Und da wir ein Filmclub sind, lautet die Frage natürlich: Was bedeutet es, Euphorie im Kino zu spüren? Macht die Filmauswahl, die wir zusammengestellt haben glücklich, lebenslustig? Können Filme das überhaupt noch in einer Zeit, in der das Bild durch die ihm anhaftende Übersättigung seine Kraft verloren hat?

In diesem Sommersemester, vom Frühling getragen, nehmen wir euch mit auf eine Reise, die den Euphoriebegriff in seinen vielfältigen Darstellungs- und Beschwörungsmöglichkeiten untersucht. Von Jackie Chan bis Werner Herzog, von Singing in the Rain bis Leos Carax!

Diesen Beitrag Teilen auf

Weitere Veranstaltungen