aspect-ratio 10x9 Ausschnitt: Gorilla Bathes at Noon, 1993

Ausschnitt: Gorilla Bathes at Noon, 1993 (© Stiftung Deutsche Kinemathek)

Montag 6. Mai 2024 // 18 Uhr // Blauer Salon // Raum 012 // HfG Karlsruhe

Die Trennung zwischen Ost- und Westdeutschland besteht nicht mehr, und so strandet der russische Offizier Lasutkin ohne Befehle, ohne Untergebene und ohne Kameraden, denen er folgen könnte, in Berlin. Während er ziellos durch die Stadt streift, schimpft er vor niemandem im Besonderen über Politik, versucht, eine entstellte Lenin-Statue aufzuräumen und beginnt eine Affäre mit der liebenswerten Miki Miki.

Sondervorstellung in Kooperation mit dem Open Research Center (ORC) und dem Fachbereich Szenografie/Ausstellungsdesign der HfG.

Deutschland/Jugoslawien 1993, 83 Minuten, 35mm, Originalfassung mit deutschen Untertiteln Regie: Dušan Makavejev Mit Petar Božović, Svetozar Cvetković, Eva Ras, Anita Mančić u.a.

Freier Eintritt, Spende erbeten


Mehr zum Kino im Blauen Salon

Das Kino im Blauen Salon ist das studentische Kino der Hochschule für Gestaltung, das bereits seit 2017 von Studierenden betrieben wird. Seit kurzem sind wir auch ein eigener Verein! Vom Design dieses Flyers, über die Programmgestaltung und Disposition bis zur Filmvorführung selbst wird hier nun seit Februar im Ehrenamt angepackt. Und auch all den anderen vielen Aufgaben, die ein Kinobetrieb so mit sich bringt.

Wir sind kein seelenloses Blockbuster-Kino, bei uns wird wieder alles handgemacht, denn wir spielen die meisten Abende von klassischen 35mm-Filmrollen. Dazu haben wir die letzten Jahre zwei wunderschöne analoge Filmprojektoren aus den 50ern originalgetreu wieder auferstehen lassen. Neben der Filmreihe "Das Kino der Euphorie" gibt es auch in diesem Semester wieder viele Sondervorstellungen, Kooperationen und erstmalig einen Konzertabend.

Diesen Beitrag Teilen auf

Weitere Veranstaltungen