aspect-ratio 10x9 Ausschnitt: The Endless Summer, 1966

Ausschnitt: The Endless Summer, 1966 (© Bruce Brown Films)

Montag, 15. Juli 2024 // 19 Uhr // Blauer Salon // Raum 012 // HfG Karlsruhe

Es ist das Jahr 1963. Mike Hynson und Robert August gehören zu den weltbesten Surfern der 60er-Jahre. Zusammen mit dem surfbegeisterten Filmemacher Bruce Brown verlassen die drei die überfüllten Strände von Kalifornien und folgen dem Sommer um die ganze Welt - immer auf der Suche nach der perfekten Welle. Ihre Reise führt sie von Amerika zu den wenig erforschten Gewässern Afrikas über die von Haien bevölkerten Küsten Australiens und Neuseelands bis hin zu den tropischen Paradiesen.

Der Film wird innerhalb der Filmreihe „Das Kino der Euphorie“ gezeigt, in der das Kino im Blauen Salon dem Begriff der Euphorie nachgeht und ihn in seinen vielfältigen Darstellungs- und Beschwörungsmöglichkeiten zur Diskussion stellt.

USA 1966, 91 Minuten, 16mm, Englische Originalfassung, Regie: Bruce Brown Mit Mike Hynson, Robert August, Corky Carroll u.a. Vorprogramm: The Contest, USA 1989, 5 Minuten, 35mm, Ohne Dialog, Regie: Gerhard Schwarz

Freier Eintritt, Spende erbeten


Mehr zur Filmreihe "Das Kino der Euphorie"

Euphorie ist eines dieser Wörter, die wir von den Alten Griechen geerbt haben. Und wie bei vielen dieser Wörter sei auch hier die Frage erlaubt: was bedeutet das überhaupt? Und da wir ein Filmclub sind, lautet die Frage natürlich: Was bedeutet es, Euphorie im Kino zu spüren? Macht die Filmauswahl, die wir zusammengestellt haben glücklich, lebenslustig? Können Filme das überhaupt noch in einer Zeit, in der das Bild durch die ihm anhaftende Übersättigung seine Kraft verloren hat?

In diesem Sommersemester, vom Frühling getragen, nehmen wir euch mit auf eine Reise, die den Euphoriebegriff in seinen vielfältigen Darstellungs- und Beschwörungsmöglichkeiten untersucht. Von Jackie Chan bis Werner Herzog, von Singing in the Rain bis Leos Carax!

Diesen Beitrag Teilen auf

Weitere Veranstaltungen