aspect-ratio 10x9 Ausschnitt: American Psycho, 2000

Ausschnitt: American Psycho, 2000 (© Plaion)

Montag, 10. Juni 2024 // 19 Uhr // Blauer Salon // Raum 012 // HfG Karlsruhe

Auf den ersten Blick ist Patrick Bateman ein stinknormaler, egomanischer Wall-Street-Yuppie, doch hinter der Fassade des proper gewandten Lebemannes verbirgt sich ein mörderischer Abgrund. Um die Leere seines einzig von Statussymbolen erhellten Daseins auszufüllen, ist Patrick auf den Serienmord gekommen. Als es ihm zunehmend schwerfällt, zwischen Phantasie und Realität zu unterscheiden, tritt die Polizei auf den Plan.

Der Film wird innerhalb der Filmreihe „Das Kino der Euphorie“ gezeigt, in der das Kino im Blauen Salon dem Begriff der Euphorie nachgeht und ihn in seinen vielfältigen Darstellungs - und Beschwörungsmöglichkeiten zur Diskussion stellt.

USA/Kanada 2000, 102 Minuten, 35mm, Englische Originalfassung Regie: Mary Harron Mit Christian Bale, Willem Dafoe, Guinevere Turner u.a. Vorprogramm: 35mm-Kinotrailerschau zum Thema

Freier Eintritt, Spende erbeten


Mehr zur Filmreihe "Das Kino der Euphorie"

Euphorie ist eines dieser Wörter, die wir von den Alten Griechen geerbt haben. Und wie bei vielen dieser Wörter sei auch hier die Frage erlaubt: was bedeutet das überhaupt? Und da wir ein Filmclub sind, lautet die Frage natürlich: Was bedeutet es, Euphorie im Kino zu spüren? Macht die Filmauswahl, die wir zusammengestellt haben glücklich, lebenslustig? Können Filme das überhaupt noch in einer Zeit, in der das Bild durch die ihm anhaftende Übersättigung seine Kraft verloren hat?

In diesem Sommersemester, vom Frühling getragen, nehmen wir euch mit auf eine Reise, die den Euphoriebegriff in seinen vielfältigen Darstellungs- und Beschwörungsmöglichkeiten untersucht. Von Jackie Chan bis Werner Herzog, von Singing in the Rain bis Leos Carax!

Diesen Beitrag Teilen auf

Weitere Veranstaltungen