aspect-ratio 10x9

Am 18.01.2024 wurden die Nominierungen für den Grimme-Preis 2024 bekannt gegeben.

Der von Nico Hain (HfG) und weiteren HfG-Alumnae produzierter Dokumentarfilm "Die Karte der Schönheit“ findet sich auch unter den Nominierten in der Kategorie "Wettbewerb Information & Kultur“.

Titel Deutsch: „Die Karte der Schönheit“

Inhalt: Lässt sich Schönheit messen? Lässt sich die Schönheit eines ganzen Landes messen? Der Wissenschaftler Michael Roth erhält genau diesen Auftrag, herauszufinden, wo es in Deutschland am schönsten ist und wo am hässlichsten. “Die Karte der Schönheit” zeichnet Landschaft neu - als täglich umkämpften Ort.

Regie, Kamera, Buch: HfG-Alumni Marco Kugel Schnitt: HfG-Alumni Hauke Kleinschmidt, Marco Kugel Ton: HfG-Alummi Philipp Diettrich, HfG-Alumni Julius Waltenberger Musik: HfG-Alumni Bastian Epple Produktion: Nico Hain (Sein+Hain Film)

Über Marco Kugel: Marco Kugel, geboren 1979 in Filderstadt, studierte Medienkunst/ Film an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Er arbeitet als Regisseur und Kameramann.

Über Nico Hain: Nico Hain gründete 2013 Sein+Hain Film als unabhängige Produktionsfirma mit Sitz im Südwesten von Deutschland. Das Unternehmen produziert Spielfilme und Dokumentationen für den internationalen Markt. Zusammen mit der fünfjährigen Produktionserfahrung für seine andere Firma Noirfilm, hat er u.a. mit Koproduzenten aus Serbien, Griechenland, Brasilien, Österreich, Frankreich oder der Schweiz zusammengearbeitet. Produktionen von Nico Hain wurden auf bedeutenden Internationalen Filmfestivals aufgeführt und erhielten zahlreiche Auszeichnungen, wie z.B. den „Gläsernen Bären“ bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2010 oder den „Publikumspreis“ des Internationalen Filmfest Moskau 2015. Der Spielfilm „Enklave“ wurde als Serbische Nominierung zum Oscar® 2016 für den besten fremdsprachigen Film ausgewählt und mit mehr als 30 Preisen weltweit auf Internationalen Filmfestivals ausgezeichnet. Der Dokumentarfilm „Die Anderen Plätze“ hatte seine Weltpremiere im prestigeträchtigen Internationalen Wettbewerb von Vision du Reel, Nyon 2017 und eröffnete unter anderem die Duisburger Filmwoche.

aspect-ratio 10x9 Marco Kugel

Marco Kugel

Diesen Beitrag Teilen auf

More Announcements