aspect-ratio 10x9 Präsentation der Arbeit "How to Make PEBM" von Hoin Ji  beim  Gwangju Media Art Festival 2023

Präsentation der Arbeit "How to Make PEBM" von Hoin Ji beim Gwangju Media Art Festival 2023, Foto: Hoin Ji (© Hoin Ji)

Das Gwangju Media Art Festival 2023 in Korea feierte dieses Jahr sein 12-jähriges Jubiläum. Im Rahmen der Ausstellung konnten vier HfG-Studierende, unterstützt und betreut von Professor Diana McCarthy, ihre Arbeiten in der Kunstausstellung des Festivals zeigen.

Hoin Ji: How to Make PEBM

Eine pseudo-instruktive audiovisuelle Arbeit darüber, wie Hoin Ji, der aus der Malerei kommt, sich dem Medium Ton nähert und wie er die Geschichte der Malerei direkt in den Ton übersetzt.

aspect-ratio 10x9 Lina Determann/Jette Schwabe beim Gwangju Media Art Festival 2023

Lina Determann/Jette Schwabe beim Gwangju Media Art Festival 2023, Foto: Lina Determann/Jette Schwabe (© Lina Determann/Jette Schwabe)

Lina Determann/Jette Schwabe: IGo - A homage to the hydrofeminisum and lighthouses

Ein Film von Lina Determann und Jette Schwabe Wasser ist die grundlegende Gemeinsamkeit zwischen allen Körpern auf diesem Planeten. [...] Die Erkenntnis, dass das ständig zirkulierende Element, das unseren und andere Körper durchströmt Jahrmilliarden in ständiger Verwandlung existiert, abstrahiert das Wasser zu einem zeitlosen Hyperdatenspeicher - und macht alle seine Träger zu queeren Akteuren in einem universellen Archiv.

aspect-ratio 10x9 Yun-Wen Liu beim Gwangju Media Art Festival 2023

Yun-Wen Liu beim Gwangju Media Art Festival 2023, Foto: Yun-Wen Liu (© Yun-Wen Liu.)

Yun-Wen Liu: Natural View I+II

"Es gibt mehrere Obst- und Gemüseläden in der Stadt, in denen man im Vergleich zu den Supermärkten Produkte von besserer Qualität findet - auch wenn sie teurer sind - und die bequemer sind als die traditionellen Märkte, die nur morgens öffnen. Dieses Geschäft, das sich zwischen dem Café, in dem ich arbeitete, und meiner Wohnung befand, hatte sich für grünes Gras als Dekoration entschieden. Genauer gesagt war es ein künstlicher Rasen, der jeden Teil der Wände bedeckte, innen wie außen. Dieses frische Grün leuchtet tagein, tagaus, ohne dass sich die Besitzer extra um die Pflege kümmern müssen. Es entstand eine gewisse Verbindung zwischen der Dekoration des Ladens und seinen Produkten. Monate später bemerkte ich einen Bubble-Tea-Laden im Stadtzentrum, der an der Seitenwand vor seinem Bestellschalter eine Blumenwand angebracht hatte: Rosen in verschiedenen Rosatönen auf dunkelgrünen Blättern, die nie verwelken und immer blühen. Ein paar Häuser weiter wirbt ein Café einer internationalen Kette für seinen Kaffee aus fairem Handel und nachhaltigem Anbau. Um den Fokus zu betonen, lächelt ein Mann mit dunklerer Hautfarbe und einem etwas zu groß geratenen Hemd in die Kamera, während er angeblich Kaffeebohnen aufhebt. Ich finde, dass eine gewisse Besessenheit von der Idee der Natur, die sich mit verschiedenen Intentionen verbindet, in verschiedenen sich in verschiedenen Anfängen offenbart."

Gwangju Medienkunst-Festival

Das Gwangju Media Art Festival 2023 erforscht vor allem die organischen Beziehungen von "Mensch zu Mensch" und "Mensch zu Geschöpfen der Natur" aus den Perspektiven von Gesellschaft, Kultur, Biotechnologie, KI, Industrie und Religion in vier Sonderausstellungen unter dem Thema "Breathing Light?" Das Festival bot die Gelegenheit, den Fluss der globalen Medienkunst auf natürliche Weise zu erleben.

Diesen Beitrag Teilen auf

Weitere Meldungen