aspect-ratio 10x9

© Vigo Film & Amok

Mustafa Emin Büyükcoşkun, Absolvent der Studiengänge Medienkunst und Szenografie, hat mit seinem ersten Spielfilmprojekt Athlete, den er gemeinsam mit Semih Gülen geschrieben und inszeniert hat, den Hubert Bals Fund Europe+ der Rotterdamer und den World Cinema Fund der Berliner Filmfestspiele erhalten.

Der Film folgt der Geschichte einer jungen und ehrgeizigen Gewichtheberin, die Schwangerschaftsdoping einsetzt, um sich eine Medaille bei den Meisterschaften zu sichern, und zeigt ein lebendiges Porträt der neuen Türkei, die mit einer schweren sozioökonomischen Krise zu kämpfen hat.

Athlete wurde teilweise an der HfG entwickelt, unter der Leitung des ehemaligen Filmprofessors Razvan Radulescu. Das Projekt wurde auf dem Antalya Film Forum, dem MIA Rom, dem Transilvania Pitch Stop, wo es den Eurimages Coproduction Award gewann, und auf dem CoCo Pitch des Filmfestivals Cottbus präsentiert, wo es mit dem Avanpost Pitch Package Ward ausgezeichnet wurde. Kürzlich wurde das Projekt auf der Work in Progress-Plattform von Les Films du Cannes in Bukarest vorgestellt, wo es erneut mit Sachleistungen für die Postproduktion von Avanpost ausgezeichnet wurde.

Die Dreharbeiten fanden im Sommer 2022 und Winter 2023 in İzmir, Sarajevo und Karlsruhe statt. Das Projekt wurde durch eine Zusammenarbeit zwischen Kunst- und Filmhochschulen in Deutschland realisiert. Der HfG-Medienkunststudent Lehel Lajos arbeitete als Tontechniker. In Karlsruhe arbeitete der Medienkunst-Absolvent Benjamin Breitkopf als Line Producer und der Student Yäel Kolb als Gaffer. Ein weiterer Medienkunststudent, Zulfikar Filandra, überwachte die Produktion in Sarajevo. Die Kameraarbeit wurde von Ayşe Alacakaptan von der dffb durchgeführt. Produziert wurde der Film von Arda Çiltepe von der HfBK, der mit dem Goldenen Leoparden ausgezeichnet wurde, und in Koproduktion mit Anamaria Antoci von Tangaj Film, Rumänien.

Athlete befindet sich derzeit in der Postproduktion und wird voraussichtlich im Winter 2024 seine Weltpremiere feiern.

Diesen Beitrag Teilen auf