Wenn wir jemanden in einer Sprache sprechen hören, die wir nicht kennen, hören wir nur Klänge. Worte in einer Fremdsprache schaffen eine fiktive Welt um uns herum, wir können uns die wahre Bedeutung dieser Laute nur vorstellen. Das Erlernen einer Fremdsprache ist die Aufgabe, unsere Realität zu zerlegen und in einer neuen Form wieder zusammenzusetzen. Der Prozess des Erlernens einer Sprache offenbart Eigenschaften der Sprache – ihre Subjektivität, Abstraktion und Beliebigkeit.

Meine Arbeit zerlegt die Sprache nicht nach etymologischen Gesichtspunkten, sondern indem ich in den gängigen Buchstabenkombinationen, aus denen sich Wörter zusammensetzen, Bilder finde und erzeuge. Ich habe mit neun Vorsilben gearbeitet, um einen kleinen Prototyp dieser visuellen Sprache zu erstellen. Ich habe aus jeder Vorsilbe eine Reihe von Wörtern konstruiert. Diese Wörter bauen auf dem Präfix auf unterschiedliche Weise auf und ergeben viele mögliche Erzählungen. Dieser Prototyp einer visuellen Sprache ist sehr eingeschränkt, hat aber auch das Potenzial, unendlich viele Formen und Kombinationen zu erzeugen.

flefixx.sunyoungoh.com

(Website, Buch: 2BR02B by Kurt Vonnegut in Flefixx, Concept-drawing posters)

Betreuung: James Langdon, Ivan Weiss und Michael Kryenbühl