In Zusammenarbeit mit SchülerInnen des technischen Berufskollegs der Heinrich-Hertz-Schule und deren Sozialarbeiterin Frau Sabine Heitmann erarbeiteten Isabel Motz, Janosch Kratz, Timothée Charon und Moritz Schottmüller die Gestaltung für fünf Säulen in der Aula der Schule. Schule mit Courage – Schule gegen Rassismus ist ein bundesweites Schulnetzwerk, in dem SchülerInnen aktiv gegen Diskriminierung arbeiten.

Die SchülerInnen hatten den Wunsch, die fünf Säulen in der Aula zu gestalten, da sie Mittelpunkt des Treibens in der Pause sind und bis jetzt sehr trist in dem Gebäude standen. An mehreren Workshop-Tagen erarbeiteten die Studierenden mit den knapp zehn SchülerInnen in verschiedenen Techniken Gedichte, Scherenschnitte und Zeichnungen zu den Themen Religion, Inklusion, Sexualität/Geschlecht, soziale Herkunft und Nationalität. Die entstandenen Arbeiten wurden dann auf Tapeten gedruckt und an den vier Meter hohen Säulen angebracht. Die Ergebnisse wurden am Ende des Projekts bei einer Vernissage den SchülerInnen der Heinrich-Hertz-Schule, dem Kollegium und einigen anderen Gästen präsentiert.

Betreuung: Prof. Rebecca Stephany