Am 11. und 12. Januar 2019 veranstaltete die NoFoundry den Typografie-Marathon “Saturday Type Fever”. Rund 80 Studierende und TypedesignerInnen zahlreicher Schulen aus Deutschland, Belgien, Estland, Frankreich, der Schweiz und den Niederlanden versammelten sich an der HfG Karlsruhe, um 30 Stunden lang Seite an Seite an ihren unfertigen Schriften oder an eintägigen Schriftprojekten zu arbeiten. Die Veranstaltung zielte auch darauf ab, SchriftgestalterInnen verschiedener Hochschulen miteinander zu verbinden und einen regen Austausch zu schaffen.

Den Startschuss für den Marathon bildeten fünf einstündige analoge Workshops, die von Studierenden der HfG Karlsruhe geleitet wurden, in denen spielerisch mit Schrift experimentiert wurde. Die darauf folgende freie Arbeitszeit wurde durch kurze Talks von erfahrenen oder studentischen TypedesignerInnen ergänzt, die einen Einblick in ihre Arbeitsweise und den Umgang mit Schrift zeigten. Die Talkgäste — Johnson / Kingston und Reto Moser, Charlotte Rohde und Tatjana Stürmer, Jérémy Landes, Simon Knebl, Riefka El Habachi, Massimiliano Audretsch, Catharina Hirsch und Severin Geißler — standen danach für persönliches Feedback und Diskussionen zur Verfügung.

Neben dem Arbeiten an eigenen Schriften entstand je Gruppentisch regelmäßig ein gemeinsames Prozess-Zine, das den Stand der Schriften aller Teilnehmenden dokumentierte. Diese wurden nach Ablauf des Countdowns präsentiert, um den Teilnehmenden abschließend die Möglichkeit zu geben, ihre Prozesse und Ergebnisse zu diskutieren.

Veranstaltung im Kontext der NoFoundry, unterstützt vom Fachbereich KD, dem AstA und dem Rektorat

Beteiligte Fachbereiche: KD, PD und ADSZ

Teilnehmende Studierende:
KD: Leonie Lude, Tatjana Pfeiffer, Isabel Motz, Nina Overkott, Sven Krahl, Janosch Kratz, Timothée Charon, Moritz Schottmüller, Jonathan Blaschke, Calvin Kudufia, Moritz Simon, Adrian Dickhoff
ADSZ: Jaya Demmer, Leia Walz
PD: Sören Göbel, Jannik Lang