"Asche, schwarz und trostlos, erstreckte sich auf beiden Seiten der Straße. Unebene Haufen, so weit das Auge reichte – die trüben Ruinen von Gebäuden, Städten, einer Zivilisation – ein korrodierter Planet aus Trümmern, windgepeitschte schwarze Partikel aus Knochen und Stahl und Beton, die sich zu einem ziellosen Mörtel vermischten."
-Pay for the Printer, P. K. Dick, Satellite Science Fiction, 1955, LA. (eigene Übersetzung)

Future Ruins besteht aus fünf spekulativen Monumenten. Diese Modelle im menschlichen Maßstab setzen sich mit aktuellen soziologischen und geologischen Entwicklungen, mit den Werten und Idealen unserer Zeit auseinander.
Per Definition beziehen sich Denkmäler immer nur auf die Vergangenheit. Indem ich Denkmäler für Zukunftsszenarien schaffe, wie das Aussterben der Bienen oder den Abbau von Kunststoffen, beschäftige ich mich mit Phänomenen, die noch nicht Teil einer Erinnerungskultur sind.
Eine Skulptur aus Chicken Nuggets thematisiert die bedeutende Menge an Hühnerknochen als zukünftige Fossilien. Ein Wunschbrunnen bittet um Ihre Paypal-Spende auf dem Mars.
Eine Silikonfigur thematisiert die abnehmende menschliche Interaktion und Körperlichkeit in einem technologischen Zeitalter.
Fünf handgefertigte Skulpturen bilden eine unvollständige Liste der drängendsten Fragen unserer Zeit.
Als moderne Wesen denken wir ständig über unser Vermächtnis nach, über die Spuren, die wir hinterlassen. Wie werden sich zukünftige Zivilisationen an uns erinnern? Welche Geschichte unserer Existenz werden extraterrestrische Spezies aus unseren versteinerten Spuren auf der Erde rekonstruieren? Welche Trümmer werden bleiben, während die meisten unserer digitalen Artefakte verschwinden oder in der pechschwarzen Wolke verschwimmen? Was werden das Gold und der Marmor von morgen sein?
Die Ausstellung dient als Bühne für die Reflexion über unsere gegenwärtige Beziehung zu dem Planeten, den wir bewohnen. Die Gewinner der Geschichte finden sich heute in den Stelen, Statuen, Denkmälern und Mauerwerken, an denen wir im täglichen Leben vorbeikommen. In ihrer scheinbar unzerstörbaren Materialität versprechen sie eine Existenz, die den Zahn der Zeit überdauert. In unserer heutigen Gesellschaft scheint der Wunsch, Orte, die uns wichtig sind, zu bewahren und zu schützen, ein typisch menschliches Verhalten zu sein.
Die fünf Denkmäler wurden in Handarbeit aus traditionellen Materialien des Requisitenbaus, Resten und einer Reihe von Bauteilen aus dem Baumarkt hergestellt. Silikon-, Gips- oder Kunststoffteile bilden die Haut auf modellierten Styroporkörpern. Das kurzlebige Baumaterial, wie Wachs oder Matratzenschaum, stellt einen starken Kontrast zu den langlebigen Steinen, Marmor und Stahl dar, die für traditionelle Denkmäler verwendet werden. Wie wird sich der Wert im Laufe der Zeit verändern? Woraus werden die Denkmäler einer post-humanen Zukunft bestehen? Was werden sie uns sagen? Wovor werden sie uns warnen? Welche Ratschläge können sie uns geben?
Die Erkundung intuitiver Produktionsmethoden und die Vernachlässigung industrieller Verarbeitung oder Werkzeuge führten zu unerwarteten Ergebnissen. Marmorierte Fetzen, Gelbtöne, Tropfen und Mischungen. Der Produktionsprozess bleibt sichtbar.
Ein Pool aus persönlichen Zeichnungen, gesammelten Bildern und Artefakten wurde in räumliche Objekte übersetzt, verändert, gefiltert und geglättet. Die anachronistischen Quellen dieser Morphologie reichen von prähistorischen Gräbern bis zu Faszienrollen.
Ich fand mich in der Rolle eines manischen post-apokalyptischen Bildhauers wieder. Kleine Flocken aus elektrostatischem Styropor verfolgten jeden meiner Schritte. Der saure Geruch von Silikon wollte nicht aus meinen Nasenlöchern weichen.
Ich schmiede Materialien. Skeuomorphe Inszenierungsrequisiten. Die Erwartungen an Objekte und ihre Substanz werden unterlaufen. Große zerklüftete Brocken von steinartiger Textur, die aufeinander gestapelt gegen die Schwerkraft ankämpfen. Gebogene Keramiksteine mit ungewöhnlichen Texturen und Silhouetten.
Indem ich sie in illusionäre Objekte übersetze, hinterfrage ich die Existenz des ursprünglichen Bildes und seine Produktionsweise. Inwieweit ist ein Bild oder Objekt zeitgebunden? Wie beeinflusst das Material das Vertrauen, das wir in es setzen? Welche Arten von Objekten können dazu dienen, Fakten oder Wahrheit zu verkünden.
Stehen die Denkmäler kurz vor dem Einsturz oder sind sie gerade im Entstehen begriffen? Sind sie aus der Vergangenheit, der Zukunft oder der Gegenwart?

KENOTAPH FÜR DIE BIENEN

"Sie werden sie wahrscheinlich mehr als einmal in einer verlassenen Ecke Ihres Gartens in den Büschen herumflattern gesehen haben, ohne zu bemerken, dass Sie achtlos den ehrwürdigen Vorfahren beobachteten, dem wir wahrscheinlich die meisten unserer Blumen und Früchte verdanken (denn es wird tatsächlich geschätzt, dass mehr als hunderttausend Pflanzensorten verschwinden würden, wenn die Bienen sie nicht besuchen würden), und möglicherweise sogar unsere Zivilisation, denn in diesen Geheimnissen sind alle Dinge miteinander verflochten."
-Das Leben der Biene, Maurice Maeterlinck, G. Allen, London, 1901 (eigene Übersetzung)

Der Kenotaph für die Bienen ist ein Mahnmal, das an alle ausgestorbenen Bienen der Erde erinnert. Das Wachs macht es zu einem temporären Denkmal. Es ist zerbrechlich bei Berührung und Hitze.

Modell: 120 × 98 × 50 cm Styropor, Bienenwachs, Paraffin

CHICKEN-NUGGET-MONOLITH

"Normalerweise dauert die Evolution Millionen von Jahren, aber hier hat es nur Jahrzehnte gedauert, um eine neue Tierform hervorzubringen, die das Potenzial hat, eine Markerspezies des Anthropozäns zu werden – und die enorme Anzahl dieser weltweit weggeworfenen Hühnerknochen bedeutet, dass wir eine neue Art von Fossil für die zukünftige geologische Aufzeichnung produzieren."
-Professor Jan Zalasiewicz, Professor für Paläobiologie, Universität von Leicester (eigene Übersetzung)

Wir leben im Zeitalter des Huhns.
Die Zeit, die wir auf der Erde verbracht haben, wird durch Reste von Hühnerknochen markiert. Es ist etwa 8000 Jahre her, dass der Mensch das Rote Dschungelhuhn (Gallus Gallus) domestiziert hat - der primäre Vorfahre des Haushuhns.
Die Masse aller 23 Milliarden Hühner, die zu einem bestimmten Zeitpunkt leben, ist größer als die aller anderen Vogelarten zusammen.
Der Chicken Nugget Monolith verehrt das Huhn. Er ist der ikonischsten Form von industriell verarbeitetem Fleisch nachempfunden. Einschließlich aller vier Unterkategorien von Chicken McNuggets: "Bone", "Bell", "Ball" und "Boot".

Modell: 195 × 75 × 85 cm Styropor, Mischung aus mineralischem Gips, Pigmente

BRUNNEN DES WAHREN GLAUBENS

"Obwohl wir in einer technologisch fortgeschrittenen Gesellschaft leben, ist der Aberglaube so weit verbreitet wie eh und je. Aberglaube ist das natürliche Ergebnis mehrerer gut verstandener psychologischer Prozesse, darunter unsere menschliche Sensibilität für Zufälle, eine Vorliebe für die Entwicklung von Ritualen, um die Zeit zu füllen (um die Nerven, die Ungeduld oder beides zu bekämpfen), unsere Bemühungen, mit Unsicherheiten umzugehen, das Bedürfnis nach Kontrolle und vieles mehr."
-Believing in Magic: The Psychology of Superstition, Stuart A. Vyse. (eigene Übersetzung)

Der Brunnen des wahren Glaubens ist ein digitaler Wunschbrunnen. Er ist das erste Denkmal, das auf dem Mars errichtet wurde.
Jetzt wünschen wir uns Nebel und Tropfen und Pfützen und dass der rote Boden durchnässt wird. Nach Flaschen und Duschen und Toiletten und Fensterputzern und Coca Cola light mit Eiswürfeln; nach Schwimmen und Suppe und Pools und Brunnen und Quellen.

Modell: 60 × 126 × 83 cm Styropor, Gips, Ton, Pigmente

STATUE DER BERÜHRUNG

"Der größte Sinn in unserem Körper ist der Tastsinn. Er ist wahrscheinlich der Hauptsinn im Prozess des Schlafens und Wachens; er gibt uns unser Wissen von Tiefe oder Dicke und Form; wir fühlen, wir lieben und hassen, sind empfindsam und werden berührt, durch die Tastkörper unserer Haut."
-The Stages of Human Life , J. Lionel Taylor, Dutton, NY, 1921 (eigene Übersetzung)

Swipen und Scrollen über die spiegelnden, schwarz surrenden und blinkenden Bildschirme unserer Geräte. Tapping, Superliking, Ghosting. Die menschliche Interaktion mit ihren Werkzeugen hat sich verändert. Genauso wie die Art und Weise, wie wir miteinander interagieren. Gleichzeitig sind die Oberflächen der Objekte und der Architektur, die uns umgeben, immer reibungsloser und glatter geworden. Die Statue der Berührung mit ihrer faltigen, unebenen Haut wirft Fragen zu Körperlichkeit und Technologie auf.

Modell: 130 × 95 × 90 cm Styropor, Silikon, Matratzenschaum

KUNSTSTOFFPALAST

"Als der französische Schriftsteller Roland Barthes Mitte der 1950er Jahre eine Kunststoff-Ausstellung besuchte, interpretierte er das Gesehene in mythischen Begriffen. Nicht nur, dass diese Stoffe "Namen griechischer Hirten (Polystyrol, Polyvinyl)" trugen, sie waren auch die Produkte einer Art Alchemie: "Das Publikum wartet in einer langen Schlange, um der Vollendung der magischen Operation schlechthin beizuwohnen: der Transmutation der Materie."
-Auszüge aus Roland Barthes, "Plastik", Mythen, 1957 (eigene Übersetzung)

Zwischen 4,8 und 12,7 Millionen Tonnen Plastik gelangen jedes Jahr in die Ozeane, so die Zahlen, die 2015 in der Zeitschrift Science veröffentlicht wurden.
Mittlerweile schwimmt und sinkt Plastik in allen Teilen des Ozeans. Mikroplastik, das darauf wartet, in Nano-Netzen gefangen zu werden. Aufgefangene Stücke roter Partybecher, grüner und weißer Strohhalme, gelber Tüten und Partikel des längst verschwundenen PETE, HDP, V, LDPE, PS und OTHER bilden die Säulen und Hallen des Plastikpalastes als Reminiszenz an das Zeitalter des Plastiks.

Modell: 60 × 126 × 83 cm Styropor, PU, PP, HDPE, PE, PET, EVA

KONZEPT UND REALISIERUNG: Jannis Zell
AUDIO-POSTPRODUKTION Philippe Mainz
ERZÄHLERSTIMME Fabian Reichle
CODE (WWW.WWWISH.CLICK) Nicholas Popovic
VIDEO-BEARBEITUNG Phil Zumbruch
TEXT REDAKTION Jandra Böttger Theresa Rößler Johanna Schäfer
POSTERDRUCK Stober GmbH, Karlsruhe
PAPIER, TYPEFACE, EDITION Holmen TRND 2.0 & Pica, 300 Stück
GENUTZTE AUDIO STÜCKE
Chris Watson - Vatnajokull
Chris Watson - Kreuzfahrtschiff La Joya
The Mini Adventures of Winnie the Pooh - Lullabee Chaos Angel - Silicone (ft. Cosmo Boy) Schnappgeräusche der Schnappergarnele, mit freundlicher Genehmigung von Paul Perkins, NUWC Engineering.
HINWEIS
Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um die Urheberrechtsinhaber ausfindig zu machen und ihre Erlaubnis für die Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material einzuholen. Ich entschuldige mich für etwaige Fehler oder Auslassungen und wäre dankbar, wenn mir Korrekturen mitgeteilt würden, die in zukünftige Nachdrucke dieser Dokumentation eingearbeitet werden sollten.
DANKE
HfG Karlsruhe: Sereina Rothenberger, Rebecca Stephany, Michael Kryenbühl, Ivan Weiss, James Langdon, Yannick Nuss, Katharina Wahl, Volker Albus, Matthias Bruhn, Sebastian Schäfer, Alexander Knoppig, Tobias Keilbach, Matthias Mai, Susanne Schmitt, Susanne Trautnitz, Zaur Ahlimanov, Waldemar Schwab
Für die großzügige Unterstützung: Lisa Ertel, Felix Plachtzik, Maxim Weirich, Phil Zumbruch, Lukas Marstaller, Oliver Boualam, Marcel Strauß, Anne-Sophie Oberkrome, Philipp Schell, Christoph Hauf, Christof Hierholzer, Massimiliano Audretsch, Ute Zell, Martin Zell