aspect-ratio 10x9

© Laurine Haller & Sun Young Oh

Laurine Haller und Sun Young Oh gestalteten das Kommunikationsdesign der Absolventenausstellung der HfG im Sommersemester 2018 in der Orgelfabrik in Durlach. Dabei lehnten sie sich an die Architektur der Fabrik an. Den Kontrast zwischen dem rohen Inneren und dem robusten Äußeren bezogen sie auf die AbsolventInnen: Äußerlich offen für die freie Welt, die ihnen nun zu Füßen liegt, innerlich jedoch immer noch Studierende und vielleicht auch etwas überfordert.
Mit ihrer eigenen Interpretation des Ortes, die die formellen Formkontraste des Gebäudes aufnahm, stellten Haller und Oh die Formen zu neuen Kompositionen zusammen. So entstanden mehrere Stimmbilder. Durch Überlagerung sowie Vergrößerung bzw. Verkleinerung der Formelemente spiegelte die Komposition die Weite der Orgelfabrik wider. Die Schriften wurden von Sun Young Oh auf der Grundlage der vorhandenen Formsprache handgezeichnet. Das Herausarbeiten eines gemeinsamen Nenners zwischen Orgelfabrik und HfG Karlsruhe war den beiden Studierenden dabei ein großes Anliegen.
Aus Ausschnitten des gestalteten Banners entstanden zwei Plakate und daraus wiederum als weitere Ausschnitte eine Briefmarke sowie die Einladungskarte. Das Banner zeigt die Entwicklung eines Studierenden bis zum/zur AbsolventIn sowie die Zeit danach.