In seiner Diplomarbeit souvenir beschäftigte sich Nico Butschbacher mit der Wahrnehmung von Menschen mit Demenz unddem Thema einer demenzgerechten Gestaltung von Inhalten.

Gemeinsam mit verschiedenen Personen im fortgeschrittenen Stadium der Demenz betrachtete er für diese eigens gestaltete Bild- und Schriftkataloge und versuchte imDialog ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie ein Mensch mit Demenz die Welt wahrnimmt.
Zunächst schauten sie gemeinsam gedruckte Abbildungen – Fotos, Piktogramme und Handzeichnungen –an, später betrachteten sie die selben Bilder in digitaler Form durch verschieden gestaltete Videos und Tonaufnahmen.So tastete sich Nico Butschbacher langsam in die Welt der Demenzwahrnehmung vor. Die gesammelten Erfahrungen nutzte er schließlich für seine praktische Abschlussarbeit: Die Entwicklung eines App-Prototyp für Menschen mit Demenz. Diese App ist nicht als Erinnerungshilfe oder zum Zweck des Gedächtnistrainings gedacht. Durch passend gestaltete Abbildungen und Videos sollen Erkrankte die Möglichkeit erhalten, sich mit einem Mitbetrachter über Neu-Gesehenes zu unterhalten und auf diese Weise mit gutem Gefühl zu kommunizieren.

Betreuung:
Sereina Rothenberger, Urs Lehni und Hansjerg Maier-Aichen