aspect-ratio 10x9 Arbeit von Heidi Herzig

Arbeit von Heidi Herzig, Foto: Michelle Mantel (© HfG Karlsruhe)

Die Reling ist eigentlich das Geländer an Deck, an dem man sich festhält wenn es ruckelt.
In der HfG Karlsruhe bezeichnet man als „Die Reling“ einen Ort im ersten Stock (Lichtbrücke), an dem über einen Zeitraum von fast zwei Jahren eine improvisierte Installation stattfand.
Gestaltwandlungen waren durch das Hochschulgeschehen motiviert, so diente der Ort neben Ausstellungs-, Bühnen- und Vortragssituationen auch als Cafeteria oder Seminarort. Begonnen hat das Ganze mit einem vorgefunden 3x4x2,8 m White Cube. Durch Um- und Anbau veränderte sich der White Cube zu Shop, Museum, Magazin und letztlich als Begriff zu „Die Reling“. Die kaleidoskopische Installation und deren Inventar wurde durch die MitgliederInnen der HfG Karlsruhe, der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und freischaffenden KünstlerInnen aus Karlsruhe realisiert. Beendet haben wir „Die Reling“ durch den Fall des Materials in den Lichthof 4, Stapelung mit Markierung im Lichthof 4, sowie Anbringen eines Werktitels. Der Stapel wurde in der Hochschul-Müllpresse reduziert und in den Recyclingkreislauf zurückgeführt. Übrige Späne wurde verbrannt, Reste davon befinden sich nun hier auf der Betonstele.

(Text: Heidi Herzig)