Am Samstag, den 21.08.21 verstarb Lois Renner im Alter von 59 Jahren überraschend in Grödig, bei Salzburg. Er war von 2002 bis 2005 Professor für Künstlerische Fotografie an der HfG.

Renner beschäftigte sich in Wien und Salzburg mit der Schnittstelle zwischen Malerei und Fotografie. Das Salzburg Museum schreibt in seinem Nachruf: „Renner zählte seit drei Jahrzehnten zu einer der pointiertesten Persönlichkeiten der österreichischen Gegenwartskunst. Werkbestimmend war seine intensive künstlerische Auseinandersetzung mit dem Modell. So hatte Renner in den 1990er-Jahren begonnen, sein damaliges Atelier in Salzburg als Modell nachzubauen, in dieser Miniatur seines Arbeitsraumes eine Vielzahl an malerischen, kunsthistorischen und persönlichen Bezugswelten zu entwickeln und die dabei entstandenen Situationen und Kompositionen fotografisch festzuhalten. Mit dieser später sowohl um den Nachbau seines Ateliers in Wien als auch weitere Räume erweiterten Konzeptionen leistete Renner vielfach international wahrgenommene Beiträge zur künstlerischen Erkundung der Zwischenräume von Malerei und Fotografie in Bezug auf das Thema des Modells.“

Die HfG sendet der Familie von Lois Renner ihr aufrichtiges Beileid.

Diesen Beitrag Teilen auf