Titel: Wir sind am Ende
Lass uns ans Meer fahren

Diplom Medienkunst 2021

Installation. Video, Text, Sound, Sand, Segelquallen in Kunstharz

In einem dunklen Raum steht ein Anfang.
Zwei Lautsprecher hinter einem Stuhl; darauf sitzt du und schaust auf eine schillernde Texttafel, auf der Wörter erscheinen und wieder zerfallen; Die Zungen rieseln.
Die Zeit läuft horizontal durch die elektro-akustische Sanduhr hinter dir und gibt den Rhythmus für den Text vor.
Zeile für Zeile zum Ablesen und im Kopf-klingen-lassen.
Der Text tastet sich langsam an dich heran, will dich kennenlernen, dich umkreisen
Dein Kopf löst sich vom Körper und schwebt vor den Wörtern, hört wie der Sand rieselt.
Am Ende kommt die Flut, vielleicht aber auch nur im Traum.
Musik schüttelt den Raum und du erwachst, stehst auf und gehst ans Meer.
Eine Fläche Sand auf dem Boden, bunt beleuchtet durch eine Projektion, ein Abbild und eine Auflösung von dir.
Mit dem Ausklingen der Musik, erlischt der Strand und die Tür geht auf. Du verlässt den dunklen Raum.
Die Zeit schleift sich zurück auf den Anfang, für das nächste Du, das schon geduldig draußen wartet.


Biografie

Philippe Mainz wurde 1990 in Mannheim geboren und studierte bis 2021 Medienkunst an der HfG Karlsruhe. Er spielt als Medienkünstler und Musiker mit dem Verhältnis des Künstlich-Digitalen zur Natürlichkeit. Er stellt Gewohntes in Frage und deutet dies auf eigene Weise um. Hierbei erzeugt er häufig eine besondere Verbindung aus Tragik und Komik. Neben seiner Musik arbeitet er an Hörspielproduktionen, Filmtonmischungen und installativen Projekten.