aspect-ratio 10x9 Susanna Kirschnick

Susanna Kirschnick, Foto: Susanna Kirschnick

um 18:30 Uhr in Raum 101

Nach Ihren Fotografie Studien zunächst am Columbia College, Chicago und anschließend an der Glasgow School of Art, Schottland, hat die Fotografin und Künstlerin im Jahr 2000 das gOlab, Labor für analoge CPrints in Berlin gegründet. Sie realisiert dort als Master-Printerin mit Fotografen und Künstlern analoge Farbfotoproduktionen. 

Neben Ausstellungsabzügen für den nationalen und internationalen Kunstmarkt, vergrößert Sie auch analoge Farbfotografien für die internationale Modebranche. „Ihre Kundenliste liest sich wie das who-is-who der Fotografie und Kunstszene der letzten 20 Jahre in der zeitgenössischen Fotografie.“ Ihre Expertise liegt in der technischen und konzeptbezogenen, individuellen Umsetzung und Ausarbeitung von Fotoarbeiten in den jeweiligen künstlerischen bzw. angewandten Kontexten.  

Im Jahre 2012 hat sie mit Christine Fenzl das gOdigital – Lab for finest digital printproductions, Berlin gegründet. Hier stellen sie digitale Archival Pigment Prints und Highend Drumscans für Künstler und Fotografen im Ausstellungskontext her.  

Seit 2001 ist Sie freie Dozentin an verschiedenen Hochschulen für „analoges Farbprinten in der Dunkelkammer“, schreibt Essays über „die Farbe in der Fotografie“ und setzt sich seit 2013 mit einer eigenen fotografischen Arbeit, der Erstellung eines analogen C-Print Alphabets2 auseinander.

Am 17.11.2021 um 18.30 in Raum 101 stellt Susanna Kirschnick sich und ihre Arbeiten vor.

Diesen Beitrag Teilen auf