aspect-ratio 10x9

© Birk Weiberg

Das HFG OPEN RESOURCE CENTER lädt im Rahmen der Reihe Shaking the Archive ein zum Vortrag von

Dr. Birk Weiberg

Kritische Infrastrukturen und künstlerisch-technische Praktiken

Unter kritischer Infrastruktur werden gemeinhin Systeme oder auch Organisationen verstanden, deren Ausfall für das Gemeinwesen erhebliche Störungen mit sich bringen würde. Angesichts des zunehmenden Interesses an vor allem digitalen Infrastrukturen lässt sich darunter auch eine kritische Reflexion solcher Systeme im Hinblick auf ihre Rolle für das Gemeinwesen verstehen. Der Vortrag widmet sich der zweiten Lesart des Begriffs und untersucht anhand von Beispielen, wie aus künstlerisch-technischen Praktiken heraus digitale Infrastrukturen anders bedacht werden können.

Birk Weiberg studierte Kunstgeschichte, Medienkunst und Philosophie an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Jahr 2014 promovierte er an der Universität Zürich mit einer Dissertation zur Geschichte der optischen Effekte in Hollywood. Er war 2012 Visiting Scholar am California Institute of the Arts, 2015 Junior Fellow am Internationale Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) in Weimar und Projektleiter bei der Stiftung SAPA, Schweizerisches Archiv der Darstellenden Künste. Seit 2008 arbeitet er in verschiedenen Funktionen an der Zürcher Hochschule der Künste, zuletzt war er Teil des künstlerischen Langzeitforschungsprojekts "Computersignale: Kunst und Biologie im Zeitalter des digitalen Experimentierens". An der Hochschule Luzern war er als PostDoc im Forschungsprojekt "Post-Fotografie: Apparate, Bilder, Praktiken in Kunst und Alltagskultur" tätig. Derzeit ist Birk Weiberg Projektleiter für Interdisziplinarität & Transformation und unterrichtet im Studiengang Data Design & Art.

Der Vortrag findet auf Deutsch statt.

23.02.2022
18 Uhr
HfG Lichthof | Mittlere Lichtbrücke 1. OG

Die Veranstaltung ist hochschulintern.
Es gelten die aktuellen Corona-Maßnahmen: https://www.hfg-karlsruhe.de/aktuelles/corona/

Diesen Beitrag Teilen auf