aspect-ratio 10x9

ANMELDUNG notwendig unter

Präsentation der untersuchten Ideen
Ein nicht-akademischer Vortrag von Rabih Mroué

In seinem nicht-akademischen Vortrag Make me stop smoking rekonstruiert Mroué die radikal heterogene, durch Krisen und Kriege zerstörte Landschaft des Libanon mit Hilfe unzähliger anonymer und persönlicher Dokumente, Videos, Fotos, Zeitungsausschnitte und Augenzeugenberichte, die er zu einem komplexen System mäandernder Erzählungen zusammensetzt. Dabei hinterfragt er den Wahrheitsgehalt und die Aussagekraft der Archivdokumente ebenso wie er die Gültigkeit der rekonstruierten "Realität" verhandelt. Was passiert, wenn eine verlorene Landschaft durch ihre archivierte Repräsentation wiederaneignet wird?

Produziert von Ashkal Alwan - Beirut, mit der Unterstützung der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, 2006.

Rabih Mroué, geboren in Beirut und derzeit in Berlin lebend, ist Theaterregisseur, Schauspieler, bildender Künstler und Dramatiker. Er ist mitwirkender Redakteur bei The Drama Review /TDR (New York) und der Vierteljahreszeitschrift Kalamon (Beirut). Er ist außerdem Mitbegründer und war Vorstandsmitglied des Beirut Art Center (BAC). Er war Stipendiat am International Research Center: Interweaving Performance Cultures/ FU/Berlin von 2013 -2014. Seit 2015 ist er Theaterregisseur an den Münchner Kammerspielen (München).

Diesen Beitrag Teilen auf