Preis für Laura Jungmann
Laura Jungmann, Produktdesignstudentin an der HfG Karlsruhe, gewinnt mit ihrem Projekt „FORMLOS“ den Anerkennungspreis der Internationalen Designmesse „Blickfang“ in Stuttgart (12.-14. März 2010, www.blickfang.com).
Die Begründung der Jury: „Laura Jungmanns Objekte und Möbel aus Bitumen begleiten ihren Besitzer in ihrer vorliegenden Form nur für eine kurze Zeit. Das Material befindet sich – je nach Zusammensetzung – in einem mehr oder weniger zähflüssigen Zustand und verändert die Optik der zerfließenden Körper permanent. Das Konzept dieser Arbeiten, die sich zwischen Bildhauerei und Design bewegen, greift auf bemerkenswerte Art den Gedanken des Veränderns und Vergehens ein und desselben Objekts auf. Und das in einem Bereich, der sich über Beständig- und Nachhaltigkeit definiert. Für diese hintersinnige und ironische Arbeit erhält Laura Jungmann eine Anerkennung.“
Laura Jungmann über „FORMLOS“ (Fotos): Die moderne Produktwelt fordert von uns ständig aktuell zu sein. In immer kürzeren Abständen werden Neuigkeiten auf den Markt geworfen und so verlieren viele Produkte an Charakter und Individualität, sie erscheinen austauschbar und standardisiert. Bitumen hingegen ist ein Material, welches sich ständig und kaum wahrnehmbar verändert, es fließt bei Raumtemperatur unaufhaltsam und unkontrollierbar. Feste, definierte Körper verlieren so ihre Form, werden zu persönlichen, langlebigen Objekten - sind flexibel und überraschend.
Laura Jungmann (geb. 1987) studiert seit 2006 Produktdesign an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Ihre Arbeiten waren auf folgenden Messen zu sehen: 2007 Tendence lifestyle Frankfurt, Firma Troika, Messestandentwurf: Planung und Umsetzung. 2010 imm cologne, “Designing by Making”, Glasworkshop. 2010 Ambiente Frankfurt, MONO - In Between, Messestandentwurf: Planung und Umsetzung. 2010 Blickfang Stuttgart, Individuals, FORMLOS - Objekte aus Bitumen.



