Perspektiven für den Hausrat von morgen
Sonderausstellung im Badischen Landesmuseum Karlsruhe, Museum beim Markt
„kkaarrlls“ – schon der Name ist Programm: unkonventionell, ungewöhnlich, einfach anders. „kkaarrlls“ ist der Titel einer Edition von Designobjekten, die in den letzten Jahren im Fachbereich Produktdesign an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) entstanden sind und sich durch außergewöhnliche gestalterische Qualität und Innovationsgehalt auszeichnen. Mehr als 50 Objekte von 38 Designerinnen und Designern der international beachteten Edition sind vom 20. August 2011 bis 8. Januar 2012 im Museum am Markt / Badisches Landesmuseum Karlsruhe zu sehn.
Ein Regal aus Schaumstoff? Durch Sprengstoff geformte Stahlmöbel? Ein Teppich zum Selbstpuzzeln? Gewöhnlich ist kkaarrlls nicht. Die auf flüchtigen Blick zunächst sehr heterogen erscheinenden Editionsobjekte, darunter Möbel, Leuchten, Wohnaccessoires, gefertigt in unterschiedlichsten Materialien, Größen und konzipiert für verschiedenartige Funktionen, besitzen einen gemeinsamen Nenner: den unkonventionellen Entwurfsansatz, der mit tradierten und etablierten Formen bricht und eine neue Sicht auf die uns umgebende Dingwelt ermöglicht. Dies bedeutet nicht, dass radikal neue Lösungen entwickelt werden; vielmehr entschieden sich die jungen Designer dafür, wesentliche Merkmale, beispielsweise die Konstruktion, die Konfiguration oder die Materialität der Gegenstände konsequent anders vorzuschlagen.
Das Ergebnis dieses gestalterischen „um die Ecke Denkens“ ist ein neues Verständnis des jeweiligen Produkts und seiner originären Funktionen.
///////
Sonderausstellung: 20.08.2011 bis 08.01.2012
„Design: kkaarrlls! Perspektiven für den Hausrat von morgen“
Ort: Badisches Landesmuseum Karlsruhe, Museum beim Markt, Karl-Friedrich-Straße 6, 76133 Karlsruhe
Zur Ausstellung erscheint eine deutsch-englische Begleitpublikation im Info-Verlag.
Begleitend zur Ausstellung finden neben öffentlichen Führungen und thematischen Sonderführungen finden in der HfG folgende Sonderveranstaltungen statt:
- „Wie entsteht Design?“ – Führung durch die HfG-Werkstätten: Mittwoch, 26. Oktober 2011, 17.30 Uhr; HfG Karlsruhe, Lichthof; Eintritt frei
- “kkaarrlls trifft …“. Mateo Kries, Direktor des Vitra Design Museums, und Prof. Volker Albus sprechen über die Geschichte und die Zukunft des Editionsdesigns: Mittwoch, 09. November 2011, 18:00 Uhr; HfG Karlsruhe, Lichthof; Eintritt frei
www.landesmuseum.de
www.kkaarrlls.com
///////
ENSCI präsentiert die von jungen Designern in den Werkstätten der Staatlichen Hochschule für Gestaltung konzipiert Kollektion kkaarrlls.
Les demains selon kkaarrlls
Zeit: 22. - 27. November 2011
Ort: ENSCI les ateliers , 40 Rue St. Sabin, 75011 Paris
Darüber hinaus war kkaarrlls in den vergangenen Monaten auf einer Reihe weiterer Design-Ausstellungen zu sehen:



///////
kkaarrlls trifft...: Mateo Kries
Mittwoch, der 09. November 2010, 18 Uhr
Lichtbrücke, Hochschule für Gestaltung, 76135 Karlsruhe

Mateo Kries (rechts), Direktor des VITRA Design Museums in Weil am Rhein, ist am Mittwoch, dem 09. November 2011, im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung "Design: kkaarrlls !" zu Gast in der HfG und diskutiert mit Prof. Volker Albus (links) die "Geschichte und Zukunft des Editionsdesigns".
///////
Presseresonanz:
- Deutsche Welle euromaxx vom 19. September 2011 (ab min. 16:10)

